www.eltern-zeit.de » Rubriken-Übersicht

Alle Artikel in der Rubrik 'Ratgeber und Wissen für Eltern'

Die ersten Schwangerschaftsanzeichen – So wissen Sie, ob sich Nachwuchs ankündigt

Schwangerschaftsanzeichen | Schwangerschaft Symptome (© Kristin Gründler / Fotolia)

Insbesondere viele Frauen mit Kinderwunsch spüren schon vor dem positiven Schwangerschaftstest, dass sie ein Kind erwarten. Viele meinen sogar, die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter fühlen zu können. Da dieses Schwangerschaftsanzeichen wohl mehr …

Kuhmilchallergie / Kuhmilcheiweißallergie bei Babys – Symptome, Diagnose, was tun?

Althéra, Alfaré und Alfamino sind drei Spezialprodukte von Nestlé Health Science, die speziell für Säuglinge mit Kuhmilcheiweißallerige (KMPA) in verschiedenen Kombinationen / Ausprägungen entwickelt wurden (Screenshot https://www.nestlehealthscience.de/gesundheitsmanagement/nahrungsmittelallergien/kuhmilchallergie am 25.04.2017)

Als wäre das Thema Ernährung des Babys rund um Stillen, Zufüttern, Pre-Nahrung etc. nicht schon anstrengend genug, leiden einige Kleinkinder unter Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die das ganz nicht einfacher machen. Immer häufiger liest man inzwischen …

Kindergeburtstag: Einladungskarten selber basteln oder drucken lassen? | Beispiele und Denkanstöße

Einladungskarte im

Jedes Jahr, ganz überraschend, steht wieder der Geburtstag des Kleinsten oder der Kleinsten an. Und zwischen all dem Alltagsstress soll/will/muss man nun noch eine mehr oder weniger große Geburtstagsparty organisieren. Natürlich macht man das gerne, …

Schwangerschaftstests – Arten, Verfahren, Produkte, Unterschiede

Ultraschallbild, Schwangerschaftstest und Mutterpass (© rolafoto / Fotolia)

Schwanger oder doch nicht? – Frauen, die sich Nachwuchs wünschen, sehnen den Moment herbei, wenn ihre Periode ausbleibt. Ist das der Fall, hat das Warten bald ein Ende – modernen Schwangerschaftstests sei Dank. Richtig angewendet, …

PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm): Braucht man’s?

PEKiP e.V. - Website Screenshot www.pekip.de am 11.11.2014

Die Frühförderung von Kindern unter einem Jahr empfinden viele Kritiker als überflüssig und sehen darin allein den Wunsch überehrgeiziger Eltern, ihre Babys mit anderen Kindern konkurrieren zu sehen. Alle Frühförderangebote zu verdammen, wäre in diesem …

Rückbildungskurse für Mütter nach der Schwangerschaft

Rückbildungsgymnastik: Rückbildungskurse nach der Geburt machen sehr viel Sinn (© thingamajiggs / Fotolia)

Wie wichtig ist der Besuch eines Rückbildungskurses nach der Geburt? – Schwangerschaft und Geburt hinterlassen sowohl psychisch als auch physisch deutliche Spuren. Rückbildungskurse sollen helfen, die Figur wieder in Form zu bringen, einige Kilos loszuwerden …