www.eltern-zeit.de » Rubriken-Übersicht

Alle Artikel in der Rubrik 'Tipps für das Baby- / Neugeborenen-Alter'

PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm): Braucht man’s?

PEKiP e.V. - Website Screenshot www.pekip.de am 11.11.2014

Die Frühförderung von Kindern unter einem Jahr empfinden viele Kritiker als überflüssig und sehen darin allein den Wunsch überehrgeiziger Eltern, ihre Babys mit anderen Kindern konkurrieren zu sehen. Alle Frühförderangebote zu verdammen, wäre in diesem …

Welche Entwicklungsphasen macht ein Baby im 1. Jahr durch, was gilt es zu beachten? Inkl. 40min TV-Bericht.

Das erste Lebensjahr eines Babys - Aufregend! (© Yannik LABBE / Fotolia)

Es gibt nichts Schöneres und Faszinierenderes für Eltern, als die Entwicklung ihres Babys Monat für Monat beobachten zu können. Im vierten Monat ist es schon fast doppelt so groß, wie am Tag der Geburt. Einige …

Welchen Schlaf- und Tagesrhythmus haben Babys in welchem Alter?

Der Tages- und Schlafrhythmus des Babys variiert über die verschiedenen Entwicklungsphasen hinweg (© Melissa Schalke / Fotolia)

Kein Kind gleicht dem anderen. Das ist schon von Geburt an so. Dennoch sind viele frischgebackene Eltern unsicher, was die Entwicklung ihres Kindes angeht. Ein Thema, das Eltern beschäftigt, ist der Tages- beziehungsweise Schlafrhythmus ihres …

Einschlafprobleme bei Babys und Kleinkindern: Wie gelingt ein ruhiges und problemloses Einschlafen?

Einschlafprobleme bei Babys - was kann man tun? (© Kati Molin / Fotolia)

Kurze Nächte, kaum Schlaf und verminderte Leistungsfähigkeit aufgrund von starker Erschöpfung – Eltern von Babys und Kleinkindern haben es schwer, wenn die Kleinen einfach nicht schlafen wollen. Dabei ist es wichtig, dass Mütter und Väter …

Braucht ein Baby mehr als Muttermilch?

Reicht Muttermilch oder ist künstliche Nahrung zusätzlich sinnvoll? (© Cherry-Merry/Fotolia)

Für ihr Kind will wohl jede Mutter nur das Beste. Doch oft erschlagen einen die vielen gut gemeinten Ratschläge von Freunden, Verwandten und Bekannten förmlich und man weiß selbst nicht mehr genau, was das jetzt …

Erkältungen bei Babys und Kleinkindern behandeln

Baby / Kleinkind bekommt Medizin (© detailblick - Fotolia.com)

Zu den häufigsten Erkrankungen bei Babys und Kleinkindern gehört die Erkältung. Bis zu zehn Mal im Jahr können die Kleinen darunter leiden. Gegen Schnupfen, Husten und Co werden von den Kinderärzten mal verschiedene Hausmittel empfohlen, …