www.eltern-zeit.de » Rubriken-Übersicht

Alle Artikel in der Rubrik 'Ratgeber und Wissen für Eltern'

Die ersten Schwangerschaftsanzeichen – So wissen Sie, ob sich Nachwuchs ankündigt

Schwangerschaftsanzeichen | Schwangerschaft Symptome (© Kristin Gründler / Fotolia)

Insbesondere viele Frauen mit Kinderwunsch spüren schon vor dem positiven Schwangerschaftstest, dass sie ein Kind erwarten. Viele meinen sogar, die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter fühlen zu können. Da dieses Schwangerschaftsanzeichen wohl mehr …

Kuhmilchallergie / Kuhmilcheiweißallergie bei Babys – Symptome, Diagnose, was tun?

Althéra, Alfaré und Alfamino sind drei Spezialprodukte von Nestlé Health Science, die speziell für Säuglinge mit Kuhmilcheiweißallerige (KMPA) in verschiedenen Kombinationen / Ausprägungen entwickelt wurden (Screenshot https://www.nestlehealthscience.de/gesundheitsmanagement/nahrungsmittelallergien/kuhmilchallergie am 25.04.2017)

Als wäre das Thema Ernährung des Babys rund um Stillen, Zufüttern, Pre-Nahrung etc. nicht schon anstrengend genug, leiden einige Kleinkinder unter Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die das ganz nicht einfacher machen. Immer häufiger liest man inzwischen …

Kindergeburtstag: Einladungskarten selber basteln oder drucken lassen? | Beispiele und Denkanstöße

Einladungskarte im

Jedes Jahr, ganz überraschend, steht wieder der Geburtstag des Kleinsten oder der Kleinsten an. Und zwischen all dem Alltagsstress soll/will/muss man nun noch eine mehr oder weniger große Geburtstagsparty organisieren. Natürlich macht man das gerne, …

Schwangerschaftstests – Arten, Verfahren, Produkte, Unterschiede

Ultraschallbild, Schwangerschaftstest und Mutterpass (© rolafoto / Fotolia)

Schwanger oder doch nicht? – Frauen, die sich Nachwuchs wünschen, sehnen den Moment herbei, wenn ihre Periode ausbleibt. Ist das der Fall, hat das Warten bald ein Ende – modernen Schwangerschaftstests sei Dank. Richtig angewendet, …

PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm): Braucht man’s?

PEKiP e.V. - Website Screenshot www.pekip.de am 11.11.2014

Die Frühförderung von Kindern unter einem Jahr empfinden viele Kritiker als überflüssig und sehen darin allein den Wunsch überehrgeiziger Eltern, ihre Babys mit anderen Kindern konkurrieren zu sehen. Alle Frühförderangebote zu verdammen, wäre in diesem …

Rückbildungskurse für Mütter nach der Schwangerschaft

Rückbildungsgymnastik: Rückbildungskurse nach der Geburt machen sehr viel Sinn (© thingamajiggs / Fotolia)

Wie wichtig ist der Besuch eines Rückbildungskurses nach der Geburt? – Schwangerschaft und Geburt hinterlassen sowohl psychisch als auch physisch deutliche Spuren. Rückbildungskurse sollen helfen, die Figur wieder in Form zu bringen, einige Kilos loszuwerden …

Schwanger! – Was erwartet mich jetzt alles an Untersuchungen, Terminen, zu Erledigendem?

Eine Schwangerschaft ist für jede Frau – und auch für den werdenden Vater – ein großes Abenteuer. Nicht nur der Körper verändert sich, aufgrund der hormonellen Umstellung kann auch das seelische Gleichgewicht ziemlich durcheinander geraten. …

Welche Entwicklungsphasen macht ein Baby im 1. Jahr durch, was gilt es zu beachten? Inkl. 40min TV-Bericht.

Das erste Lebensjahr eines Babys - Aufregend! (© Yannik LABBE / Fotolia)

Es gibt nichts Schöneres und Faszinierenderes für Eltern, als die Entwicklung ihres Babys Monat für Monat beobachten zu können. Im vierten Monat ist es schon fast doppelt so groß, wie am Tag der Geburt. Einige …

Welchen Schlaf- und Tagesrhythmus haben Babys in welchem Alter?

Der Tages- und Schlafrhythmus des Babys variiert über die verschiedenen Entwicklungsphasen hinweg (© Melissa Schalke / Fotolia)

Kein Kind gleicht dem anderen. Das ist schon von Geburt an so. Dennoch sind viele frischgebackene Eltern unsicher, was die Entwicklung ihres Kindes angeht. Ein Thema, das Eltern beschäftigt, ist der Tages- beziehungsweise Schlafrhythmus ihres …

Berlin: Was kann man mit Baby/Kleinkind alles machen? Tipps für Unternehmungen, Angebote für junge Familien, Ausflugstipps für Eltern

Die KIVI Kindervilla Berlin verfolgt als Konzept die Mischung aus Gruppenarbeit / einer normalen Kindertagesstätte und offenen Betrieb für externe kleine Besucher mit ihren Eltern. Weitere Infos zu regelmäßigen Angeboten und Veranstaltungen findet man unter www.kindervilla-kivi.de/kindervilla.html

Wer als Eltern auf der Suche nach spannenden Unternehmungen für sich und seinen Nachwuchs ist, wird sich in Berlin in Anbetracht der Fülle von Möglichkeiten nur schwer entscheiden können. Ob Schwimmkurse für Babys und Kleinkinder, …

Einschlafprobleme bei Babys und Kleinkindern: Wie gelingt ein ruhiges und problemloses Einschlafen?

Einschlafprobleme bei Babys - was kann man tun? (© Kati Molin / Fotolia)

Kurze Nächte, kaum Schlaf und verminderte Leistungsfähigkeit aufgrund von starker Erschöpfung – Eltern von Babys und Kleinkindern haben es schwer, wenn die Kleinen einfach nicht schlafen wollen. Dabei ist es wichtig, dass Mütter und Väter …

Braucht ein Baby mehr als Muttermilch?

Reicht Muttermilch oder ist künstliche Nahrung zusätzlich sinnvoll? (© Cherry-Merry/Fotolia)

Für ihr Kind will wohl jede Mutter nur das Beste. Doch oft erschlagen einen die vielen gut gemeinten Ratschläge von Freunden, Verwandten und Bekannten förmlich und man weiß selbst nicht mehr genau, was das jetzt …

Interessante Statistiken zum Thema Kinderwunsch & Kinderlosigkeit in Deutschland

Umfrage: Sollte es erlaubt sein, im Reagenzglas erzeugte Embryonen vor der Einsetzung in den Mutterleib auf Erbkrankheiten zu untersuchen? (Quelle: STATISTA / Focus, Nr. 47, 22.11.2010, Seite 19)

Gibt es inzwischen wieder mehr Kinder in Deutschland? Hat der Gesetzgeber mit Elterngeld und Elternzeit hinsichtlich der Geburtenquoten etwas erreicht, oder hat er zumindest mittelfristig Aussicht auf Erfolg damit? Wie entwickelt sich der geäußerte Kinderwunsch …

Kindergeburtstag planen: Woran Sie alles denken sollten – und warum Sie die Kirche vielleicht im Dorf lassen wollen…

Kindergeburtstag planen: Woran Sie alles denken sollten – und warum Sie die Kirche vielleicht im Dorf lassen wollen…

Der eigene Geburtstag ist für alle Kinder etwas Besonderes. Ab etwa drei Jahren wächst die Lust auf eine fröhliche Feier mit Freundinnen und Spielpartnern aus Kita, Schule, Spielgruppe oder Nachbarschaft. Was für den Nachwuchs in …

Lernspielzeug: ja oder nein?

Lernspielzeug: ja oder nein?

Kinder lernen spielerisch, aus dem Spiel heraus, durch die Erfahrungen, die sie im Spiel sammeln. Da liegt es nahe, Kinderspielzeug so zu entwickeln, dass die Kinder im Spiel Erfahrungen sammeln, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen und …

Aufräumen, Ausmisten und dabei Geld verdienen – alles mit einmal loswerden statt einzeln auf eBay verkaufen…

Für unser altes iPhone 4S bietet uns momox.de noch immerhin 233 EUR (Screenshot 19.03.2014)

Eines ist sicher: sobald Kinder ins Haus kommen und aus einem Paar eine Familie wird, steigt die Zahl der Gegenstände im Haushalt rapide an. Das fängt schon vor der Geburt an, wenn Mama und Papa …

Erkältungen bei Babys und Kleinkindern behandeln

Baby / Kleinkind bekommt Medizin (© detailblick - Fotolia.com)

Zu den häufigsten Erkrankungen bei Babys und Kleinkindern gehört die Erkältung. Bis zu zehn Mal im Jahr können die Kleinen darunter leiden. Gegen Schnupfen, Husten und Co werden von den Kinderärzten mal verschiedene Hausmittel empfohlen, …

Zahnversiegelung bei Kindern

Zahnversiegelung bei Kindern (© Sergey Nivens - Fotolia.com)

Eine Zahnversiegelung (Fissurenversiegelung) bei Kindern soll als Kariesprophylaxe dienen. Der Zahnarzt entscheidet über die Notwendigkeit einer Zahnversiegelung. Bereits bei den ersten bleibenden, vollständig durchgebrochenen, Backenzähnen kann eine Behandlung erfolgen. Für die hinteren Backenzähne übernehmen die …