Home Eltern Jetzt ist Papa mal dran

Jetzt ist Papa mal dran

by Redaktion
papa-hat-stress

Leben wir nicht in einer tollen Zeit, in der es vollkommen normal ist, dass auch Väter über einen längeren Zeitraum Zuhause bleiben und sich um den Nachwuchs kümmern, während sich die Mutter um ihre Karriere kümmern kann. Wenn man sich nun aber tagein tagaus um das Wohl des Kindes kümmert, kommen manchmal die eigenen Bedürfnisse etwas zu kurz.

Ein moderner Vater kann und sollte sich daher gelegentlich mal eine Alleinzeit nehmen. Die einen möchten einfach nur in Ruhe lesen oder mit den Kumpels Fußball spielen und wieder andere möchten sich entspannen und pflegen, zum Beispiel mit der Herren Serie des japanischen Anbieters Shiseido, der ansonsten mehr für sein umfangreiches Sortiment für die Damenwelt bekannt ist.

Warum auch nicht? Genauso wie es normal geworden ist, dass Väter Elternzeit nehmen, genauso normal ist es, dass auch Herren sich pflegen möchten.

Gepflegte Männer liegen voll im Trend

Wie gesagt, wir leben in einer tollen Zeit. Vorbei ist die Ära, in der ein Mann nur ein wahrer Kerl war, wenn er eher etwas gemüffelt hat, als gepflegt war. Heutzutage dürfen und wollen Männer gut aussehen und gepflegt sein. Selbst dezentes Schminken ist kein Tabu mehr. Der moderne Mann legt großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres.

mann-bei-kosmetikerin

Neben dem Gang zur Kosmetikerin, zur Beseitigung von Hautunreinheiten, benutzen Männer gerne auch Gesichtscremes, besonders pflegende After Shave Linien, Anti Aging Produkte oder einen schönen Duft. Nicht zuletzt sind durchaus auch einige kosmetischen Artikel immer öfter in den Waschtaschen von Männern zu finden, wie z.B ein Concealer, ein Kajalstift oder auch Puder.

David Beckham hat es vorgemacht

Als wahrer Vorreiter dieser Bewegung darf man ruhig David Beckham nennen, der bewiesen hat, dass man ein ganzer Kerl sein kann, auch wenn man Wert auf sein Äußeres legt und sich besonders intensiv pflegt. Plötzlich waren die Zeiten vorbei, in denen man als Mann beschimpft oder zumindest belacht wurde, wenn man sich pflegte.

Besondere Produkte speziell für die Männerhaut

Immer mehr Kosmetikhersteller haben den Trend erkannt und bieten speziell auf die Männerhaut abgestimmte Produkte an. Wenn man im Fitnessclub eine graue Flasche mit einem Herren-Pflegeprodukt herausnimmt, sieht das einfach auch cooler aus, als wenn man ein Bling-Bling Döschen eines Damenartikels hervorzaubert.

Männerhaut ist aber auch anders aufgebaut als die Haut von Frauen und daher sollte Mann eher auf diese zurückgreifen, um seinem Bedürfnis nach einem guten Aussehen gerecht zu werden. Männer können durchaus sehr männlich rüberkommen, auch wenn sie gezupfte Augenbrauen, einen strahlenden Teint und einen enthaarten Körper haben.

gesichtspflege-mann

Der Druck auf die Männer wächst

Was man nicht vergessen darf, ist das Männer auch immer mehr unter Druck geraten. Frauen messen sich schon seit Jahrzehnten an den Idealen, die Ihnen die Werbung und die Supermodels vorgaukeln. Nun ist dieser Trend auch bei den Männern angekommen. Immer mehr gut aussehende Stars und männliche Models machen es vor.

Männer sehen die perfekten Körper dieser Menschen mit ihren Sixpacks, dem makellosen Gesicht und den tollen Zähnen und sind unter Druck, dieses Vorbild zu erreichen. Im Bereich des Haarstylings haben junge Männer übrigens ihre weiblichen Mitmenschen bereits übertroffen und legen deutlich öfter Hand an ihre Haare. Weiter so, meine Herren und Väter.

Kurz ein Wort zur Elternzeit für Väter

Von Gesetzes wegen macht es keinen Unterschied, ob der leibliche Vater oder die Mutter die Elternzeit von maximal drei Jahren in Anspruch nimmt. Auch eine zeitliche Aufteilung ist möglich. Aber natürlich will dieser Schritt gut überlegt sein und finanziell ist es sinnvoll, wenn derjenige Zuhause bleibt, der das geringere Nettoeinkommen hat. Aber aus Gründen der Bindung zum Kind, der Entlastung der Mutter und der Selbstfindung ist die Elternzeit für Väter eine tolle Sache.

Teile diesen Beitrag wenn er Dir gefallen hat:

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar