Home Allgemein Zurück aufs Land – junge Familien zieht es wieder mehr ins Dorf

Zurück aufs Land – junge Familien zieht es wieder mehr ins Dorf

by Redaktion
dorfleben-familie

Lange Zeit war der Trend eindeutig klar. Die Menschen sind vom Dorf in die Stadt gezogen, da es hier bekanntlich viel mehr Möglichkeiten und Erlebnisse gibt. Doch nicht erst seit der Corona Krise zieht es die Menschen wieder mehr in die ländlichen Gegenden. Doch nicht nur die Jobs ziehen die Menschen wieder zurück in die ländlichen Gegenden, auch die Natur und die Menschen zählen für viele Menschen ganz besonders.

Immobilienpreise als Faktor

Doch nicht nur die Faktoren wie Mensch, Natur und Familie sind für viele ein wichtiger Aspekt bei der Wohnortwahl, auch die Immobilienpreise in ländlichen Regionen spielen hierbei natürlich auch eine gewisse Rolle. Gerade in diesem Bereich lässt sich bei manchen Immobilien noch auf dem Land einiges sparen. Gerade in den vergangenen Jahren sind jedoch auch schon die sogenannten „Speckgürtel“ der Städte preislich stark gestiegen, weshalb auch die Randgebiete immer teurer geworden sind.

immobilie-speckguertel

Es gibt jedoch noch einige Gebiete, die vom Einzugsgebiet her sehr gut erreichbar sind und dazu noch preislich sehr moderat gestaltet sind. Gerade für junge Familien ist dies ein wichtiger und guter Faktor, der nicht zu vernachlässigen ist. Gerade diese müssen oftmals an einigen Stellen sparen, damit sich insgesamt mehr geleistet werden kann. Durch einen Immobilienkredit Rechner lassen sich hierbei auch sehr günstige Konditionen finden, die sich dann auch in der monatlichen Rate wiederspiegeln können.

Home Office und Landrückkehrer

Durch das Corona bedingte Home Office ist auch der ländliche Raum wieder interessanter geworden. Da mittlerweile auch viele Menschen von zuhause bei schnellem Internet arbeiten können, ist auch das Landleben wieder interessanter geworden. Dank der schnellen Internetleitungen, die auch auf dem Land mittlerweile verfügbar sind, ist das Home Office daher nochmal interessanter geworden.

landleben-familie

Die Infrastrukturen sind zudem auch teils recht gut ausgebaut und auch die Dorfkneipen könnten langfristig so eine Renaissance erleben. Es bleibt abzuwarten, inwieweit in den kommenden Jahren der Trend gleichbleiben wird. Fakt ist jedoch, dass aufgrund der modernen Arbeitsplätze hierbei jedoch einiges machbar sein wird und die modernen Unternehmen ihren Beschäftigten sicherlich immer mehr Home Office Plätze anbieten werden.

Berufliche Perspektiven und Chancen

Gerade für junge Familien kann sich so auf dem Land eine sogenannte Win-Win Situation ergeben. Zum einen können sich auch jüngere Familien mit kleineren Einkommen wieder Immobilien in gewisser Größe leisten und dann auch den Beruf mit der Familie wunderbar kombinieren. Viele Menschen planen heutzutage auch schon direkt ein Home Office Büro direkt mit in ihre Bauphase mit ein, sodass hier langfristig auch von zuhause aus gearbeitet werden kann. Natürlich muss jede Familie die Vor- und Nachteile für sich abwägen, denn schließlich bietet ein Home Office nicht nur Vorteile.

homeoffice-fuer-eltern

Gerade im Hinblick auf Kinder und Familie kann es hierbei doch deutlich zu Konflikten kommen, die bei einem externen Arbeitsplatz nicht entstehen würden. Interessant wären jedoch auch sogenannte Workspaces, die auch im ländlichen Raum entstehen könnten. Bürogebäude oder Komplexe könnten so für mehrere Menschen das Arbeiten im ländlichen Raum ermöglichen und so auch die Verkehrsaufkommen deutlich reduzieren.

Das Arbeiten in der Zukunft dürfte sich insgesamt sehr verändern und insgesamt gesehen sollte es besser möglich sein Familie und Beruf vereinen zu können. Gerade die Familie benötigt viel Zeit, die nur durch eine gute Work-Life Balance sehr gut ermöglicht werden kann.

Teile diesen Beitrag wenn er Dir gefallen hat:

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar