Home Schwangerschaft Warum sich ein Geburtsvorbereitungskurs lohnt?

Warum sich ein Geburtsvorbereitungskurs lohnt?

by Redaktion
Geburtsvorbereitungskurs

Der Geburtsvorbereitungskurs, freiwillig und doch irgendwie Pflichtprogramm. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst und doch kann er einige Vorteile mit sich bringen. Die Vorteile werden hier gleich verdeutlicht.

Schmerzen bei der Geburt und wie sie gelindert werden können

Das Thema Schmerzen wird für jede werdende Mutter von Bedeutung sein. Die Berichte über Geburten sind viel zu oft geprägt von schmerzvollen Erlebnissen. In einem Geburtsvorbereitungskurs werden Schmerzen ebenfalls thematisiert, aber eher im Hinblick darauf, was es für Möglichkeiten gibt, Schmerzen zu lindern und Angst zu überwinden.

Die teilnehmenden Frauen können ihre Ängste äußern und werden ermutigt schmerzlindernde Methoden auszuprobieren. Hierfür eigenen sich besonders natürliche Varianten. Die Palette reicht von Entspannungsübungen über Atemanwendungen bis hin zu Homöopathie oder Wärmepackungen. Nicht alles ist für jeden geeignet und so heißt es sich informieren und die Dinge wählen, die am besten zum eigenen Lebensweg und den Anschauungen passen.

Geburtsvorbereitung-kurs

Das Selbstvertrauen stärken

Gerade bei Frauen, die ihr erstes Kind gebären werden, ist die Unsicherheit sehr groß. Sicher es gibt Erfahrungsberichte, aber eigene Erfahrungen sind einfach etwas anderes. Es gilt, die Unsicherheit zu besiegen. Doch wie soll das gehen? Im Geburtsvorbereitungskurs bekommen die Teilnehmerinnen viele Informationen und es werden viele Varianten der Geburt besprochen. So besteht die Chance, dass die werdenden Mütter Selbstvertrauen in sich und ihre Reaktionen bekommen und sich auf dem Weg vertrauen lernen.

Natürlich können nie alle Eventualitäten vorhergesagt werden. Aber wer weiß, wie er wann handeln kann, geht einfach deutlich sicherer in die bevorstehende Situation. Im Bereich der Geburt wird im Geburtsvorbereitungskurs auch ganz gezielt auf die Natürlichkeit einer Geburt hingewiesen. Es ist ein wichtiger Punkt, den Frauen zu vermitteln, dass die Geburt ein vollkommen natürlicher Vorgang ist, bei dem der Körper auch viele Dinge ganz von allein macht und sie loslassen können.

Gemeinsam Eltern werden

Der Geburtsvorleitungskurs bringt aber nicht nur den werden Müttern, sondern auch den Vätern Vorteile. Das Paar kann bei einem solchen Kurs zusammen in die Situation hineinwachsen. Es können Fragen gestellt, Probleme gelöst aber auch einfach nur gemeinsam Zeit verbracht werden.

Geburtsvorbereitungskurs-paar

Darüber hinaus endet der Geburtsvorbereitungskurs nicht nach dem Termin, sondern bringt viele Erlebnisse zum gemeinsamen Verarbeiten mit sich. Er regt zum Reden an, schafft Nähe, Verbundenheit und Intimität.

Kontakte herstellen

Wer Schwanger ist, merkt schnell, dass sich das Umfeld ändert. Das ist nicht verwunderlich, denn selbstverständlich ändern sich Gesprächsthemen und Probleme. Manchmal bricht in der Zeit ein großer Teil des Freundeskreises weg, und selbst wenn dies nicht der Fall ist, sind die engen Freunde nur selten in der gleichen Situation. Es kann also nicht schaden, neue Bekanntschaften zu machen.

Der Geburtsvorbereitungskurs bringt werdende Eltern zusammen. Alle Teilnehmenden erleben sehr ähnliche Situationen und haben ähnliche Aufgaben vor sich. Dies betrifft sowohl die werden Mütter als auch ihre Partner. Nicht selten ist es deshalb so, dass sich in den Kursen lang haltende Freundschaften entwickeln.

Geburtsvorbereitung

Die sozialen Kontakte, die sich durch die gemeinsame Zeit bei einem Geburtsvorbereitungskurs ergeben, lassen sich nirgend anders in so kurzer Zeit schließen. Und allein das sollte Grund für die Teilnahme an einem solchen Kurs sein. In der späteren Entwicklung des Kindes und selbst vor der Geburt, können Worte von Personen in ähnlichen Situationen enorm wertvoll sein und so manches Problem innerhalb von Sekunden lösen. Im Fall von alleinerziehenden Müttern, ist die Bedeutung der Vernetzung mit anderen Müttern noch einmal um ein Vielfaches bedeutender.

Teile diesen Beitrag wenn er Dir gefallen hat:

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar