Home Baby Mit Babys und Kindern an den Badesee – darauf solltest du achten!

Mit Babys und Kindern an den Badesee – darauf solltest du achten!

by Redaktion
baby-badesee

Wenn die Temperaturen steigen, dann steigt auch die Lust, an einen Badesee zu fahren, um eine kurze Abkühlung zu genießen und auch einfach eine tolle und entspannte Zeit zu genießen. Gerade für Kinder ist so ein naturnahes Erlebnis im Badesee immer wieder toll. Ich gebe euch ein paar Tipps mit auf den Weg, damit du den Besuch am Badesee auch richtig genießen kannst.

Die Auswahl des richtigen Badesees für Kinder

Je nachdem, wo man in Deutschland zu Hause ist, hat man entweder eine riesige Auswahl an Badeseen in der unmittelbaren Nähe oder die Möglichkeiten sind eher rar gesät. Wenn du die Wahl hast, prüfe im Vorfeld, welcher der Seen die nachfolgenden Bedingungen erfüllt. 

  • Eine große Liegewiese mit vielen Bäumen: Gerade an heißen Sommertagen ist es sehr von Vorteil, wenn hohe Bäume luftigen Schatten für euch bieten. Babys und Kleinkinder kann man mit Sonnencreme nur bedingt vor der Sonne schützen. Mit einer großen Decke ausgestattet, kann man so auch die Zeiten zwischen den Badegängen ausgiebig genießen.
  • Ein seichtes Ufer, idealerweise mit Sand: einige Seen fallen nach kurzer Zeit steil ab. Diese unterschätze Gefahr kann, insbesondere für größere Kinder, schnell lebensbedrohlich werden. Besser geeignet sind daher Seen, die ein seichtes Ufer haben und idealerweise auch über einen Sandstrand verfügen. So kann man neben dem Sprung ins kühle Nass auch noch tolle Sandburgen bauen. 
kleinkind-badesee
  • Wassertemperatur und Wasserqualität: Ein weiterer Vorteil von flacheren Seen: Die Wassertemperatur ist oft höher als in tieferen Seen. So kann man auch mit einem kleinen Baby ins Wasser gehen. Schaue dabei aber in jedem Fall sehr individuell auf das Kind, ob es Spaß hat oder Anzeichen von Unwohlsein zeigt. Neben der Temperatur ist auch die Wasserqualität entscheidend. Meistens gibt es im Internet dazu Übersichtskarten, wie der aktuelle Blaualgenbefall ist. Speziell bei Kindern ist hier immer einmal mehr Vorsicht geboten.
  • Sanitäre Anlagen und Kiosk: So ein Tag am Badesee kann lang werden, daher kann es unter Umständen und je nach persönlichen Vorliegen hilfreich sein, wenn der Badesee über sanitäre Anlagen wie Duschen und Toiletten und eventuell sogar einen Kiosk verfügt. 
  • Überwachung des Badesees durch die DRLG oder eine andere Organisation: Auch wenn man über den Notfall nicht nachdenken möchte, so ist es doch gut, wenn im Falle des Falles jemand da ist, der professionell eingreifen und helfen kann. 

Selbstverständlich sind einige dieser Punkte eher abhängig vom eigenen Geschmack, es macht aber durchaus Sinn, sich darüber im Vorfeld Gedanken zu machen. 

mit-kleinkind-am-see

Was darf in deiner Badetasche für einen entspannten Besuch mit Baby nicht fehlen

Du hast den perfekten See für euren Besuch mit Kind gefunden? Hervorragend, dann geht es jetzt ans Tasche packen. 

Folgende Sachen nehmen wir immer mit:

  • Eine große Decke mit Isolierung von unten, falls der Boden doch noch einmal feucht oder kühler sein sollte
  • Eine Strandmuschel oder eine andere große Möglichkeit der Beschattung
  • Viele Handtücher, damit man zwischendrin auch mal welche zum Trocknen aufhängen kann
  • Snacks und Getränke
  • Wasserspielzeug und Strandspielzeug
  • Ausreichend Sonnencreme und/oder UV-Schutzkleidung sowie einen Sonnenhut
  • Mehrere Schwimmwindeln für die Kleinsten
  • Badeschuhe
  • Wechselkleidung
  • Schwimmhilfen wie Schwimmflügel, Schwimmringe oder für größere uns sichere Schwimmer auch Luftmatratzen

Weitere hilfreiche Tipps und ein paar tolle Wasserspiele für dich und dein Baby findest du auf diesen Blog.

Wann du nicht mit deinem Baby an den Badesee solltest

Auch wenn die Temperaturen noch so hoch sind und der Besuch am Badesee sehr verlockend, gibt es Gründe, warum du mit deinem Kind eher nicht baden gehen solltest. 

  • Dein Baby kann seinen Kopf noch nicht selbst halten. In der Regel lernen Babys das um den dritten Lebensmonat, ab dem Zeitpunkt kannst du dann auch mal einen ersten Besuch beim Badesee wagen.
  • Wenn deine Kinder einen Schnupfen haben oder allgemein eher anfällig für Krankheiten jeglicher Art sind, sollte es nicht ins Wasser. Durch die mögliche Unterkühlung während oder nach dem Baden kann sich die Erkältung gegebenenfalls noch verschlimmern. Sprich im Zweifel im Vorfeld einmal mit deinem Kinderarzt darüber.
  • Hat dein Kind Angst vor dem Wasser? Dann übe lieber einmal zu Hause im Planschbecken oder der Badewanne, bevor du mit ihm an den Badesee gehst. Es ist möglich, auch ein scheues Kind an Wasser zu gewöhnen. Hier ist lediglich ein wenig Geduld gefragt.
  • Babys und Kinder mit empfindlicher Haut reagieren manchmal sehr stark nach einem Besuch beim Badesee. Du solltest daher in jedem Fall deine Kinder gut abduschen zu Hause und entsprechende Pflegeprodukte verwenden, um die sensible Haut zu beruhigen. 
kinder-am-badesee

Nach dem Besuch beim Badesee

Ein schöner Tag am Badesee ist vorbei? Die Kinder sind erschöpft, aber glücklich wieder zu Hause angekommen? Hervorragend, das klingt nach dem perfekten Sommertag. Bevor alle müde ins Bett fallen, solltest du aber in jeden Fall deine Kinder gründlich abduschen und nach Zecken untersuchen. Diese können beim Laufen durchs hohe Gras sich schnell bei deinen Kindern festbeißen. Am wohlsten fühlen sich die kleinen Biester übrigens überall da, wo es warm und feucht ist, also in Kniekehlen, der Leistengegend oder in den Achselhöhlen.

Teile diesen Beitrag wenn er Dir gefallen hat:

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar